praxisVT
Praxis für Verhaltenstherapie

Dipl.- Psych. Stefanie Dünisch

Ausbildung zur MTA mit den Schwerpunktbereichen Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin am Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main und am Hospital Municipal de Badalona, Spanien.

Arbeit mit Opfern psychischer und physischer Gewalt in Maceió, Brasilien.

Studium der Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Diplom mit dem fachlichen Schwerpunkt Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.

Forschungstätigkeit im Fachbereich der Neuropsychologie an der Universität zu Lübeck.

Tätigkeit Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Rudolf Sophien Stift Stuttgart.

Tätigkeit  Psychotherapeutische Institutsambulanz des Zentrums für Psychotherapie Stuttgart (SZVT).

Approbation zur  Psychologischen Psychotherapeutin am SZVT Stuttgart.
  • Fachkunde Psychotherapie in Gruppen
  • Fachkunde Übende-Techniken
Selbstständige Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie und Verhaltenstherapie Gönner und Dünisch in Ravensburg.

Niederlassung in eigener Praxis.

Mag. rer. nat. Eva Maria Neyer-Weber

Studium der Psychologie an der Universität Wien und Leopold-Franzens-Universität Innsbruck mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Psychosomatik (Österreich).

Tätigkeit Klinik Schwabenland Isny –  Schwerpunkt Psychoonkologie.

Tätigkeit Fachkliniken Wangen – Psychosomatische Rehaklinik für Kinder und Jugendliche.

Tätigkeit Psychiatrische Tagesklinik Wangen des ZfP Weissenau.

Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin am Ausbildungszentrum für Psychotherapie Bodensee (DGVT)

• Fachkunde Übende Verfahren

Tätigkeit in psychotherapeutischer Praxis mit allgemeinem Versorgungsauftrag.

Mitarbeiterin bei praxisVT.

Dipl.- Psych. Silke Prinz

Studium an der Universität Trier und der Eberhard Karl Universität Tübingen mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie.

Tätigkeit in der Psychotherapeutischen Institutsambulanz des Zentrums für Psychotherapie
Stuttgart (SZVT).

Approbation zur  Psychologischen Psychotherapeutin am SZVT Stuttgart.

• Fachkunde Psychotherapie in Gruppen
  • Fachkunde Übende-Techniken

Psychologische Beratung bei Wildwasser Stuttgart e.V.

Tätigkeit in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Karlsruhe.

Mitarbeiterin bei praxisVT.

Qualifikationen des Praxisteams

VerhaltenstherpeutInnen haben ein Psychologiestudium an einer Universität abgeschlossen und zusätzlich eine mehrjähige staatlich anerkannte Zusatzausbildung im Fachbereich Verhaltenstherapie (analog der Facharztweiterbildung bei Ärzten) sowie die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin/ Psychologischer Psychotherapeut absolviert. Die Approbation ist die staatliche Zulassung zur unbeschränkten, eigenständigen Ausübung der Psychotherapie als Heilkunde im Sinne des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG §1 Abs.3). Die Berufsbezeichnung Psychologischer Psychotherapeut/Psychologische Psychotherapeutin ist durch das PsychThG rechtlich geschützt und darf nur von Diplom-PsychologInnen oder PsychologInnen (MSc) geführt werden, die nach dem Universitätsstudium eine mindestens dreijährige Vollzeitausbildung oder mindestens fünfjährige berufsbegleitende Ausbildung in einem wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren an einer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte absolviert haben.

Fachkundenachweise sind die Voraussetzung dafür, dass PsychotherapeutInnen von der Kassenärztlichen Vereinigung zugelassen und spezifische Leistungen mit der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden können.

Psychologische PsychotherapeutInnen sind verpflichtet sich regelmäßig fortzubilden. Die Fortbildung wird durch die Instanzen der Psychotherapeutenkammer, bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung erfasst und sichergestellt. Persönlich habe ich den Anspruch mein therapeutisches Handeln stets auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse umzusetzen (siehe auch Therapiekonzept).

Meine Praxis ist durch die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg sozialrechtlich zugelassen. Die sozialrechtliche Zulassung (= Kassenzulassung) bezeichnet die Berechtigung eines Arztes oder einer PsychotherapeutIn, Leistungen über die Kassenärztlichen Vereinigung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen zu dürfen.

den Link zu meinen Publikationen finden Sie hier.