praxisVT
Praxis für Verhaltenstherapie

Mitgliedschaften

Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg (LPK BW)

Die LPK BW ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie repräsentiert und vertritt die Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen in Baden-Württemberg als öffentlich-rechtliche Interessenvertretung, Selbstverwaltung und Berufsaufsicht. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der LPK ist die Approbation (= staatliche Zulassung), den Beruf des Psychotherapeuten ausüben zu dürfen.

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KV BW)

Der KV BW gehören alle ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen an, die zur ambulanten Behandlung von Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung zugelassen oder ermächtigt sind (Vertragsärzte und -psychotherapeuten). Die Kassenärztliche Vereinigung ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie untersteht der Rechtsaufsicht des Landesgesundheitsministeriums.

Medi-Verbund (MEDI Baden-Württemberg e.V.)

MEDI Baden-Württemberg e.V. ist ein Zusammenschluss von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten aller Fachrichtungen. Das zentrale Anliegen des Verbundes ist fachübergreifendes Denken und Handeln sowie der Erhalt der wohnortnahen ambulanten Versorgung durch freiberufliche Praxen. Dem Medi-Verbund gehören alle ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen an, die in so genannten Selektivverträgen mit den Gesetzlichen Krankenkassen kooperieren.

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. (DGVT)

Die DGVT ist ein Berufsverband für das Fachgebiet der Verhaltenstherapeuten.

Freie Liste  der Psychotherapeuten (Link)

Die Freie Liste der Psychotherapeuten ist ein Berufsverband für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Deutschland. Die Freie Liste setzt sich als berufsständische Interessenvertretung für die Belange der Psychotherapeuten und für eine Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung ein.